Samstag, 20. Mai 2017

Gedanken über einen Rock



Liebe Mama,

Ich weiß, dass du dir ein bisschen Sorgen gemacht hast, als ich dir von deinem Enkelsohn erzählt habe, dass er manchmal mit einem Rock in den Kindergarten gehen will. Ich bin mir sicher, dass es keinen Grund gibt um sich zu sorgen, nur weil du und ich in einer viel konservativeren Atmosphäre erzogen wurden. Vielleicht war ich am Anfang skeptisch, als er darauf bestand einen Rock und sein Fußball T-shirt anzuziehen. Aber ich habe schnell verstanden, dass die Gleichberechtigung der Geschlechter zuhause anfängt und noch besser wenn man noch ein Kind ist. Ich sage nicht, dass einen Rock zu tragen gut oder schlecht für ein Kind in seinem/ihrem Alter ist. In diesem Alter sind sie so unschuldig, dass das Wort Sexualität absolut keine Rolle spielt. Wir müssen verstehen, dass in entwickelten Ländern manche Männer für sich selbst entscheiden einen Rock (link) zu tragen, zum Beispiel weil sie bequemer in der Arbeit sind. Das ist überhaupt kein Grund, seine sexuelle Orientierung zu beurteilen, falls dass der Grund von deinen Sorgen ist.


Swedische Lokführer in Schweden. Photo source http://infinitelegroom.com/wp-content/uploads/2013/06/sweden-skirt-infinitelegroom-3.png
#
Ich muss nicht erwähnen, dass der Kilt (oder Schottenrock) die traditionelle Kleidung für Männer in Schottland ist und ich bin mir ganz sicher, dass es keine Dame in dieser Welt gibt, die glaubt, dass Sean Connery  in einem Kilt weniger attraktiv ist oder sogar feminin aussieht.


 Vielleicht wird dein Enkelkind am Ende erröten oder nur lachen, wenn ich die Fotos von ihm mit seinem Biene Maja Rock und seinem Fußball T-Shirt auf seiner Hochzeit zeige.

  
In den Augen von den Eltern deines Enkelkindes, und den Augen vieler anderer Leute, ist das jetzt nur eine Phase, die Kinder noch süßer und unschuldiger macht. Etwas das man jedenfalls respektieren soll, ist seine unabhängige Entscheidung, zu wählen, was er gut für sich selbst findet. Diese Entschlossenheit wurde in seinem gleichaltrigen Vater kaum gefunden. Er wurde normalerweise von anderen angezogen und hatte sich fast nie beschwert.
Wie Eltern darüber denken und akzeptieren, dass ihr Sohn einen Rock anzieht, steht vielleicht in engem Zusammenhang mit einer Bewegung in Europa (und hoffentlich in der ganzen Welt) die versucht, Frauen Gleichberechtigung gegenüber Männern zu geben. Z.B. Frauen werden weniger bezahlt obwohl sie die gleiche Arbeit als ihre männlichen Kollegen machen. Das ist ungerecht und man muss zugeben, dass in viele Situationen es die Frauen sind, die “die Hosen anhaben“ (Alter Spruch der bezeichnet wer das stärkere Geschlecht ist, immer noch diskriminierend).
Demzufolge, wird eine bezahlte Elternzeit, wenn ein Sohn oder eine Tochter geboren ist, von den Müttern genommen, währenddessen die Mehrheit der Väter auf ihren Anspruch auf einen bezahlten Vaterschafts-Urlaub verzichten wird. Warum das so ist, das ist ein anderes Thema.

Ich fühle mich glücklich, weil ich die Möglichkeit habe die Rolle eines “Hausmannes” zu spielen. Ich genieße es nicht nur, sondern ich finde es auch gerecht, weil sich normalerweise Mütter (und Großmütter) Vollzeit in der Kinderbetreuung engagieren, auch wenn das ihre eigene Karriere kosten könnte.

Ich hoffe, ich konnte diese Ungerechtigkeit mit dem bezahlten Kinderbetreuungs-Urlaub, den ich in Anspruch genommen habe, etwas verringern, Dank dem Österreichischen System und der Gutmütigkeit der Firma, in der ich arbeite. Die zwei Monate, die ich nehme, sind Durchschnitt für die Väter, die diese Anspruch nehmen, aber diese Zeit ist immer noch ein kleiner Teil von der Zeit, die Mütter investieren.

Mit diesem Schreiben, habe ich dir, liebe Mutter, hoffentlich ein bisschen erklärt, warum dein 4-jähriger Enkelsohn und dein 37-jähriger Sohn manchmal eine Schürze tragen wollen. Ich hoffe du verstehst unsere Situation und wir schicken dir einen Gruß, bevor dein zweites Enkelkind aufwacht, um nach seinem noch nicht vorbereitem Obst zu schreien.

Dein Sohn.

1 Kommentar:

  1. Noch ein anderer Fall in England
    http://www.huffingtonpost.com/entry/boys-wear-skirts-to-protest-schools-anti-shorts-policy_us_594be3efe4b01cdedf014f17

    AntwortenLöschen