Dienstag, 2. Januar 2018

Ein vertrauenswürdiges und einfaches Fitness Tracking System

English, Español

Activity oder Fitness Tracker Geräte (Gesundheits-Armbänder) werden empfohlen, um physische Aktivitäten, tagsüber und nachts, zu kontrollieren. Nichtsdestotrotz können sie nicht immer spezifische Information von jedem Benutzer abrufen, besonders von denen die sich Smartphones immer noch verweigern.
Ein klassisches, batterieloses Activity Tracker SYstem (KlaSy) wurde für ein ganzes Jahr von Jänner bis Dezember 2017 evaluiert.
Die täglichen sportlichen Aktivitäten von einer motivierten 37-jährigen Person wurden nach jedem Trainingstag schriftlich mittels Tastatureingabe in einen 7 Jahre alten Computer notiert.
Die Trainingsübungen waren in 6 Kategorien eingeordnet: 1) Beine, 2) Core (Rücken, Bauchmuskeln, 3) Arme ziehen, 4) Arme drücken, 5) Ganzkörpertraining, 6) Andere (wie Schwimmen, Laufen, Radfahren, etc.)
Eine Datenbank mit 137 Übungen für die verschiedenen Kategorien wurde, basierend auf eigener Erfahrung und den Empfehlungen von Marc Lauren, erstellt. Die Datenbank half zu entscheiden, welche Übungen an jedem Tag trainiert werden.
Ein Durchschnitt von 16 Übungen pro Woche wurde fast ununterbrochen in 2017 durchgeführt. Die Wochen mit niedriger Aktivität waren verursacht durch A) Krankheit B) Entspannungstage in einer Therme C) Sommerfamilienurlaub, D) reine Faulheit, oder E) Weihnachtspause, wie gezeigt in folgender Abbildung  1.


Übungen pro Woche in 2017 für jede Kategorie.



Abbildung  1: Die Pfeile A, B, C, D, E zeigen Unterbrechungen des normalen Trainingsprogram. KlaSy identifizierte  genau diese Wochen.

Insgesamt wurden in 2017 860 Übungen trainiert und das Training hat die Leistung in verschiedenen physischen Herausforderungen des betreffenden Sportlers verbessert.

Ein Versuch den Plank-Weltrekord zu knacken


Der 2017 Neujahrvorsatz:Fliegenderliegestütz


Der Trainingstil in dieser Zeit hat, im Vergleich zu anderen Jahren, kaum Lauftraining beinhaltet (285 Minuten in 2017 vs. ca. 2400 Minuten pro Monat zwischen 1996 und 2003).

Der Zusammenhang zwischen den Wochen mit niedriger Aktivität (Abbildung  1, A to E) und der Zeit wenn, wegen externen oder motivationsbedingten Ursachen, nicht trainiert wurde; validiert KlaSy als ein System, um physische Aktivität zu überwachen und zu bewerten.
Diese Ergebnisse zeigen, dass das klassische Aufschreiben von Trainingstagen und –übungen besser sein kann als invasive und unspezifische Meßgeräte, die von Smartphones abhängig sind.

Materialen und Methoden
Eine Klimmzugstange fixiert an einer Betonwand, ein kleines Kind (4-8 kg), ein mittelgroßes Kind (9-14 kg), eine Trainingsmatte und ein Abs roller wurden spontan, abhänging von der Laune des Nutzers, verwendet. Die statistische Analyse wurde mit Excel Software (Microsoft Office) ausgewertet. Die Mehrheit der Übungen wurden entsprechend Marc Laurens Buch ausgeführt. Beispiele für jede Kategorie sind in den folgenden Videos gezeigt.

Beine Übungen

Drücken

Ziehen

Core


Referenzen:
Videos: https://www.youtube.com/user/tertulioo/videos
Buch: Marc Lauren. You are your own gym (Fit ohne Geräte). 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen